Millionengrab Michelberg-Gymnasium in der Stadt Geislingen

Geld rollt so leicht aus den Geldbeuteln der Steuerzahler. Immer mehr Geld, mit dem Projekte realisiert werden, die entweder unrentabel sind oder erst gar nie fertiggestellt werden, wie der Berliner Pannenflughafen. Geld wird hierzulande also weiter verbrannt. Aktueller Fall in Baden-Württemberg bei einer Schulsanierung.

Schulen zu sanieren ist grundsätzlich eine tolle Idee. Wenn die Stadt jedoch Geld rausschmeißt ist das bitter. Ökologisch und modern sollte das Vorhaben werden. Alles schön und gut. Wenn jedoch die Dachkonstruktion einstürzt und somit Brandschutzprobleme auftreten, kostet das viel Geld. Noch schlimmer, wenn es sich als Millionengrab entpuppt.

Das Michelberg-Gymnasium macht dicht

Zu machen oder Pleite gehen. So die Optionen der Stadt Geislingen. Die Millionen Euro für die Schul-Sanierung ist nicht genehmigungsfähig, weil die Stadt einfach kein Geld zur Verfügung hat.

Das knackt sogar das BER Desaster, denn pro Einwohner wird es vermutlich teurer. Schade, was Fehlplanungen verursachen. Das Geld rollt somit weiter, wird verschwendet und in diesem Fall entsteht nicht mal ein Output.

Schon 2018 sah es nicht so gut aus.